Doktoratsprojekt von Mirjam Scheller

Beobachtungen trockenfallender Bäche: Genauigkeit und Nutzen für die Wasserwirtschaft

Ich bin Mirjam und Teil des CrowdWater-Teams. In meiner Doktorarbeit verwende ich die Daten, die ihr in der Kategorie «trockenfallender Bach» mit der CrowdWater-App sammelt. Falls du diese Kategorie noch nicht benutzt hast: Trochenfallende Bäche sind Bäche, die von Zeit zu Zeit austrocknen. Der Zustand dieser einzigartigen Bäche kann mit Hilfe verschiedener Klassen, wie z.B. «trockenes Bachbett», «stehendes Wasser», «Rinnsal» oder «fliessend», beschrieben werden. Menschen aus aller Welt können ihre Beobachtungen beitragen. Mit ihrer Hilfe möchte ich die folgenden Fragen beantworten:

  1. Wie gut stimmen Beobachtungen bezüglich des Fliesszustands trockenfallender Bäche von verschiedenen Personen überein?
  2. Wie nützlich sind Beobachtungen des Zustands trockenfallender Bäche für die Kalibrierung hydrologischer Modelle und die Vorhersage von Wasserressourcen?
  3. Können wir den Zustand trockenfallender Bäche mit einem Modell vorhersagen, das auf Daten beruht, die in einem Citizen Science Projekt gesammelt wurden?

Zur Beantwortung von Frage 1 werde ich Wandernde an trockenfallenden Bächen in der Schweiz und in Deutschland befragen. Zudem werde ich Fotos und Videos von diesen Bächen machen und eine zusätzliche Online-Umfrage durchführen. Wir werden euch über unseren Newsletter über die Online-Umfragen informieren. Hier könnt ihr schonmal bei einer Testversion der Umfrage mitmachen. Für Frage 2 werde ich einen 10-Jahres-Datensatz verwenden, der in Frankreich erhoben wurde (https://onde.eaufrance.fr/). Für diesen Datensatz wurden Beobachtungen von trockenfallenden Bächen gesammelt, ähnlich wie in der CrowdWater App. Es wird mir somit auch möglich sein, Rückschlüsse bezüglich des Nutzens der CrowdWater Daten für die Kalibrierung hydrologischer Modelle zu ziehen. Schliesslich werde ich für Frage 3 eine Landkarte erstellen, die den Zustand der trockenfallenden Bäche zu verschiedenen Zeitpunkten zeigt. Ich möchte nicht nur den Zustand der beobachteten Bäche in der Karte zeigen, sondern den aller Bäche. Darüber hinaus möchte ich auch die Änderungen des Zustands all dieser Bäche zu verschiedenen Zeitpunkten darstellen. Dazu benötige ich ein Modell und Beobachtungen des Fliesszustands trockenfallender Bäche (je mehr, desto besser!). Das Modell enthält Gleichungen, die einige unbekannte Parameter haben. Diese unbekannten Parameter können mit Hilfe der Daten bestimmt werden, die ihr mit der CrowdWater App sammelt. Karten, die den Fliesszustand von Bächen und Flüssen über Zeit und Raum zeigen, sind ein wertvolles Instrument für die Verwaltung unserer Wasserressourcen und den Schutz unserer Ökosysteme.

Ich hoffe, dass ich euch bald einige interessante Ergebnisse zeigen kann. Ein grosses Dankeschön an alle, die mich unterstützen und sich für die Wissenschaft begeistern können. Wenn ihr Fragen zu meinem Forschungsprojekt habt, zögert nicht, mir eine E-Mail an info@crowdwater.ch zu senden.