Neuerungen Juli 2021

Wir freuen uns sehr, die Neuerungen in der CrowdWater App vom Juli 2021 präsentieren zu dürfen! Wir bedanken uns herzlich bei Spotteron für den grossen Einsatz für diese Neuerungen.

Spracherweiterung Russisch

Die CrowdWater App ist nun auf Russisch verfügbar! Wir bedanken uns herzlich bei Gulbara Omorova, Chachykei Abdieva und Jens Mingram für die Übersetzungen.

Trockenfallende Bäche

Ist das Bachbett eines trockenfallenden Bachs mit Schnee oder Eis bedeckt, kann dies neu mit einem Häkchen angegeben werden. Zusätzlich wurde die fünfte Klasse («tröpfelndes Wasser») in der deutschen, spanischen, niederländischen, portugiesischen und italienischen Version der App umbenannt. Auf Deutsch heisst diese Klasse nun «Rinnsal». Mit dieser Klasse wird ein trockenfallender Bach beschrieben, der nur wenig Wasser führt (siehe Beispielbilder).

Fliessgewässertyp

Die Frage, ob man im Wasser eines Fliessgewässers schwimmen würde, wurde präzisiert. Die Entscheidung sollte hier nur anhand der Wasserqualität getroffen werden.

Zeitreihen vereinfacht

Es ist jetzt einfacher, einer bestehenden Beobachtungsstelle eine weitere Beobachtung hinzuzufügen: Sobald ein Spot geöffnet ist, verwandelt sich das grosse Pluszeichen unten in der Mitte von einem «Neuer Spot»-Plus zu einem «Update»-Plus.

Kartenvisualisierungen

Dank einer weiteren Neuerung ist es neu möglich, die Verteilung der Spots auf der Karte als «Heat Map» und mit unterschiedlich grossen Kreisen zu betrachten.