Wie kann ich mitmachen?

Wie kann ich helfen?

  1. Mit unserer CrowdWater App kannst du virtuelle Stationen errichten und deine Schätzungen abschicken! Lade dir die App herunter und füttere Sie regelmässig mit Daten.
      
  2. In der jetzigen Phase des Projekts sind wir noch dabei herauszufinden wie gut eure Beiträge im Vergleich mit traditionellen Messungen abschneiden. Deshalb ist es für uns eine grosse Hilfe, wenn Ihr Wasserstands- und Abflussmessungen an Schweizer Flüssen macht, wo auch von den Behörden gemessen wird. Am meisten Sinn machen deshalb Beiträge an den Flüssen in der untenstehenden Karte. Die Beiträge müssen nicht direkt beim Punkt sein, aber am selben Fluss. Es ist jedoch trotzdem auch hilfreich, wenn neue Messungen an anderen Standorten gemacht werden. Diese Messungen können weltweit durchgeführt werden.
  3. Wir würden uns sehr freuen, wenn du bei unseren physischen Offline-Stationen auf der Karte vorbeischaust. Du findest sie im schönen Vallon de Nant, im Mittelland, im Wildnispark Sihlwald und im Schweizerischen Nationalpark.
  4. Wenn du zu CrowdWater beitragen möchtest, dies aber lieber vom Computer aus tun möchtest, kannst du beim CrowdWater Spiel mitspielen. Durch deine Teilnahme hilfst du uns die Wasserstandsdaten zu verbessern, indem du Fotos miteinander vergleichst.
  5. Dieses Projekt ist auf die Teilnahme der Öffentlichkeit angewiesen. Wenn du jemanden kennst, der sich für Hydrologie, Citizen Science oder Crowdsourcing interessiert, kannst du gerne unsere Homepage, Facebook Seite oder Youtube Videos teilen oder uns auf Twitter folgen. und diese Personen dazu auffordern unsere Messstationen zu besuchen und ihre Messwerte abzugeben. Damit hilfst du uns ein breiteres Publikum und somit potentielle TeilnehmerInnen zu erreichen.
  6. Wir freuen uns über jegliches Feedback zu unserem Projekt!

Registrieren

Wenn du die CrowdWater App auf deinem Smartphone installiert hast, kannst du dort ein Konto erstellen. Du kannst dich aber auch direkt hier im Browser registrieren. Andernfalls kannst du unsere Messstationen besuchen und dort ein Formular mit deinen Messungen abgeben.

 

Newsletter

Klicke hier, wenn du unseren Newsletter bekommen möchtest.